1 Mai Winterthur

1 Mai Winterthur 2020

Möglichst viele Unterschriften unter den nachfolgenden offenen Brief an die Bevölkerung sind unser Ziel. Der Brief wird am 30. April publiziert. Wir laden dazu ein, den 1. Mai mit und digital & zuhause zu begehen.
Alle Daten werden nach dem 1. Mai gelöscht.
Hier unterschreiben

Sie sind schon mit dabei: Zu den Unterzeichnenden

Einladung zum 1. Mai Winterthur 2020

Liebe Winterthurerinnen und Winterthurer

Die Corona-Krise trifft unsere Gesellschaft im Kern. Die letzten Wochen haben uns vor Augen geführt, wie wichtig Solidarität, ein starker Service public und funktionierende öffentliche Institutionen sind. Nur damit lässt sich eine solche Krise überstehen.

Seit über 130 Jahren ist die Arbeiterunion für die Aktivitäten am 1. Mai verantwortlich. Dieses Jahr fallen diese Feierlichkeiten zum ersten Mal aus. Daher laden wir Sie ein, uns auf unserer Webplattform zu besuchen. www.1mai-winterthur.ch. Der 1. Mai findet statt: digital & zuhause. Auch Sie können unseren Aufruf unterstützen, ein Statement übermitteln oder unser digitales Angebot am 1. Mai zuhause nutzen.

Den Applaus für alle, die tagtäglich dafür sorgen, dass unser Staat trotz allem funktioniert, haben wir gehört. Aber das allein reicht nicht! Gerade in diesen «systemrelevanten» Berufen sind bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne dringend nötig.

Die Forderungen des letztjährigen Frauen*streiks und der Klimabewegung dürfen trotz Corona-Virus nicht vergessen werden.

Wir bitten Sie, dies auch in den nächsten Wochen und Monaten nicht zu vergessen:

  • Die Kosten der Krise dürfen nicht mit Sparpaketen der öffentlichen Hand auf die Arbeitnehmer*innen, auf Umwelt, Bildung oder soziale Angebote abgewälzt werden.
  • In «systemrelevanten» Berufen sind bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne dringend nötig. Das Pflegepersonal in den Spitäler, Kassier*innen in Lebensmittelläden, das Personal in der Kinderbetreuung oder handwerklich Tätige: sie alle verdienen mehr Wertschätzung. Sie sind das Fundament der Gesellschaft.
  • Ein ausgebauter Mutterschutz, Elternzeit und existenzsichernde Sozialversicherungen sind kein Luxus, sondern müssen selbstverständlich sein.
  • Kitas, Spielgruppen oder weitere Angebote der Frühen Bildung und Erziehung sind keine Privatsache, sondern gehören zu den Grundaufgaben der Gesellschaft.
  • «Kultur» ist für die Gesellschaft genauso wichtig wie «die Wirtschaft»

Eine solidarische und gerechtere Welt ist und bleibt unser Ziel.
Für die kommende Zeit wünschen wir Ihnen und Ihrem Umfeld alles Gute.
Arbeiterunion Winterthur

Hier unterschreiben

Impressum

Der 1. Mai in Winterthur wird seid über 130 Jahren durch die Arbeiterunion organisiert.

Kontakt: Arbeiterunion Winterthur 8400 Winterthur
E-Mail: buero@1mai-winterthur.ch